Das Schülermentorenprogramm

Liebe SchülerInnen und Eltern,

im Folgenden erhaltet ihr / erhalten Sie erste Informationen zum junior-Schülermentorenprogramm am Schulzentrum Leinzell.

Das junior-Schülermentorenprogramm „Soziale Verantwortung lernen“ ist ein Qualifizierungs-programm, das SchülerInnen ab 13 Jahren zu SchülermentorInnen ausbildet und in der Regel in der 7. oder 8. Klasse durchgeführt wird. Es bietet ein persönlichkeitsbildendes Kursprogramm mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Hierbei werden wertvolle Schüsselqualifikationen wie Kommunikation, Zusammenarbeit im Team, Konflikt- und Projektmanagement, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Achtsamkeit, Respekt und Toleranz vermittelt.

Das junior-Schülermentorenprogramm umfasst ein 2 ½ -tägiges Seminar in einem Freizeitheim (siehe Abbildung „Qualifizierung“) sowie einen Termin in den Sommerferien und eine anschließende AG („Praxisphase“). Gemeinsam gestalten die SchülermentorInnen die AG „Pate werden – Pate sein“, in der sie das im Seminar Gelernte in die Praxis umsetzen und Aktionen für die nächstjährigen FünftklässlerInnen organisieren.

Als SchülermentorIn zeigt ihr, dass ihr euch für euer Umfeld verantwortlich fühlt und euch sozial engagiert. Ihr gestaltet das Schulklima aktiv mit und zeigt euch verantwortlich für die Fünft-klässlerInnen. Als Dankeschön dafür bekommt ihr am Ende ein Zertifikat, das vom Kultusministerium unterschrieben ist. Das Know-how, das ihr durch das Seminar und die Projekte erworben habt, befähigt euch über die Schule hinaus für euer ganzes Leben.

Die Teilnahmegebühr für den Ausbildungskurs (Übernachtung, Vollpension und Arbeitsmaterial) beträgt voraussichtlich 40,- Euro. Der geringe Eigenanteil ist möglich, weil das Programm vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und vom Schulzentrum Leinzell finanziell bezuschusst wird.

Träger des junior-Schülermentorenprogramms ist das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Veranstalter und Kooperationspartner sind das  Schulzentrum Leinzell und die Katholischen Jugendreferate Ostalb. Das Leitungsteam setzt sich von Seiten der Schule aus Lehrkräften und Schulsozialarbeit und von Seiten der Katholischen Jugendreferate aus haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zusammen.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und dabei sein möchtet, informiert euch bei Frau Götz (RS) oder Frau Müller (WRS) , wann die nächste Anmeldephase stattfindet.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage mit Euch und viele Ideen für die künftigen 5er!

Götz (Lehrkraft RS), Müller (Lehrkraft WRS), Kinsky (Schulsozialarbeit), Zauner (Jugendreferat)