Die Wahlpflichtfächer stellen sich vor

Das Fach Französisch

Das Wahlpflichtfach Französisch vermittelt die Befähigung, die Fremdsprache in Alltagssituationen zu verstehen und in mündlicher und schriftlicher Form anzuwenden.

In Klasse 5 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Schnupperstunde und Infos zum Fach. Sie entscheiden sich dann, ob sie es wählen möchten und haben es in Klasse 6 als 2-stündiges Nebenfach.

! In Klasse 7 können nur die Kinder Französisch als Wahlpflichtfach wählen, die auch in Klasse 6 Französisch besucht haben.

Nähere Informationen erhalten Sie hier in der

Präsentation des Faches Französisch.

Ein kleiner Einblick:

Die Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene sprachliche Kompetenzen, wie:

• kommunikative Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben)
  • Beherrschung der sprachlichen Mittel (Aussprache, Wortschatz, Grammatik)
  • Umgang mit Texten

Doch auch kulturelle Kompetenzen werden vermittelt, wie:

• Kenntnisse der französischen Lebensweise und der Landeskunde in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern (Kanada, Guadeloupe, ..)
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten weiterhin Einblicke in die Lebensverhältnisse und Lebensformen in Frankreich. Folgende Alltagssituationen stehen dabei im Vordergrund: Leben in der Familie; Freizeitaktivitäten; Essen und Trinken; Einkaufen; Schule – Ausbildung – Beruf; Jugendprobleme; Reisen; Freunde und Partnerschaften, auch Konflikte; …

Zudem wird auch die Medienkompetenz bei verschiedenen Projekten und Präsentationen gefördert:

• „Ma famille et moi“ oder „Mon collège et mes loisirs“ Danjoutin Projekt
  • Schwerpunktthema für die Kommunikationsprüfung